10.ADMV Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg 


Die beiden Teams Braun/Morgenroth mit dem silbernen Vectra 4x4 und Thyroff/Thyroff mit dem gelben Golf reisten gemeinsam in die Kurstadt Bad Schmiedeberg. 

Obwohl die Rallye dieses Jahr nicht zum Schotter-Cup zählte stand die Teilnahme für Klaus und Mareen schon lange fest. Die legendäre After-Rallye-Party und die tollen Prüfungen lockten die beiden trotz des sehr geringen Schotteranteils wieder ins Leipziger Hinterland.

 

8 Wertungsprüfungen und knapp 70 km standen auf dem Plan.

WP 1 & 5       KIA Wittenberg – Golmer Weinberg       6,9 km

WP 2 & 6       Rundkurs Rheingas – Patschwig           8,4 km

WP 3 & 7       Kühne Autohäuser – Österitz                  9,2 km

WP 4 & 8       Thomas Häder Bedachungen – Meuro   9,0 km

 

  

In der Klasse G19 nannten nur 2 Fahrzeuge deshalb wurden diese nach DMSB Reglement in die nächst stärkere Klasse G20 hochgelegt.

Somit fuhren Mareen und Klaus im Vectra und Silvio März mit Anette Eisenkolb in seinem Golf gegen den aus dem Schotter-Cup bekannten Björn Leiss und André Seltmann im Mazda 323 GTX. 

 

WP 1, Mareen und Klaus hatten leichte Schwierigkeiten sich an die im Vergleich zu den Schotter-Cup Läufen hohen Geschwindigkeiten auf Teer zu gewöhnen unter Anderen Waren die neuen Bremsbeläge noch nicht optimal eingebremst. Dadurch unterliefen ihnen mehrere kleine Fehler die wertvolle Sekunden Zeit kosteten.

Aufgrund des Schotteranteils auf dieser Prüfung und der Ganzjahresreifen für die sich Klaus im Vorfeld entschied konnte das Vectrateam trotzdem wertvolle Sekunden (16,8) auf den sehr schnellen Golf in unserer Klasse gut machen.

WP 2, eine reine Asphaltprüfung, ging klar an Silvio im weisen Golf mit Teerabstimmung. Durch die vielen Bergaufpassagen und den Teerreifen war dieser hier klar im Vorteil.

WP 3, war ebenfalls eine reine Asphaltprüfung, die viele Ortsdurchfahrten und engen Kurven beinhaltete. Auch diese ging an den Teerspezialisten gegen den wir uns schon letztes Jahr nur knapp behaupten konnten. 

Mit einem beunruhigenden Rückstand von mittlerweilen 6,8 Sekunden auf den Führenden mussten Mareen und Klaus auf WP 4 mit Schotteranteil versuchen den Rückstand so klein wie möglich zu halten um den Anschluss zur Spitze nicht zu verlieren

Auf dem 5,3 km langen Schotterstück wurde alle Erfahrung und Routine in die Waagschale gelegt um Zeit gut zu machen und diese Wertungsprüfung so für sich zu entscheiden.

Diese 9 km lange Sprintprüfung lief fürs Team optimal und so gingen die Beiden mit einem Vorsprung von 7.8 Sekunden Vorsprung in ihrer Klasse ins Regrouping um anschließend die Reifenwechselzone zu durchfahren. Hierbei hatte das Team genug Zeit sich mit frischgegrillten Rostern zu stärken, da das Team entschied die Reifen auf dem Vectra nicht zu wechseln. 

Das Rallyeauto fühlte sich nach der ersten Schleife endlich so an wie erwartet und deshalb wurde an der Technik nichts geändert um mit einem Guten Gefühl in die nächste Runde fahren zu können.

Nun stand die 2. Schleife auf dem Plan. Das Schotter-Teerspezialisten-Zeitenpingpong ging weiter.

WP 5, klappte nun besser als beim ersten Mal und ein weiterer Vorsprung von 13,4 Sekunden ging auf das Konto von Mareen und Klaus.

WP 6 und WP 7 holten sich wieder Silvio und Anette.

Vor WP 8, der letzten Wertungsprüfung dieser Rallye führte so wieder Silvio mit 1,4 Sekunden. 

Nun durfte beim Vectrateam nichts schiefgehen! Klaus und Mareen holten alles aus dem Vectra heraus und der Aufschrieb passte perfekt. Sie fuhren auf den Golf eine Zeit von 23,2 Sekunden heraus und gewannen so die mit einem Vorsprung von über 20 Sekunden die Klasse G19. 

 

Durch die Klassenzusammenlegung erreichten die Beiden den 2. Platz in der G20 hinter Björn und André. 

Den tollen Fight und die super Rallye wurde natürlich Abends mit den Klassenkollegen, Freunden und anderen Fahrerinnen und Fahrern gefeiert. Bei der Siegerehrung legte der MSC Bad Schmiedeberg noch einmal alles auf und ließ es krachen. Eine tolle Show und eine super Party beendete so den Tag, doch die Rallyegemeinschaft war noch lange nicht müde :)

                                    

 

                              

Top
  fährst du quer - siehst du mehr | admin@locksmith-racingteam.de